Profil

 

Jg. 1963, ich lebe und arbeite in Basel und bin Mutter einer bald erwachsenen Tochter. 

Auf meinem Berufsweg habe ich in Basel die Ausbildung zur Sozialpädagogin, in Luzern das Ergänzungsstudium zur Sozialarbeiterin und in Freiburg im Breisgau das Studium in Supervision mit Masterabschluss absolviert.

Meine Weiterbildungen finden meistens im Bereich der systemischen und lösungsfokussierten Beratung statt.

 

In den vergangenen 30 Jahren habe ich als Sozialpädagogin in einer Wohngruppe für junge Frauen sowie einem offenen Jugendtreffpunkt und später als Sozialarbeiterin bei der Sozialhilfe und im Sozialdienst der Universitären Psychiatrischen Kliniken in Basel vielfältige Berufs- und Beratungserfahrungen gesammelt.

Als Casemanagerin einer Krankentaggeld-Versicherung war ich zuständig für die Reintegration Langzeiterkrankter in die Berufswelt in Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Personalverantwortlichen.

 

In meiner aktuellen Tätigkeit als Coach und Abteilungsleiterin im CO13 Lernhaus, einem Bildungsprogramm für junge erwerbslose Erwachsene, begleite ich die Teilnehmenden bei ihrer Berufsfindung und Lehrstellensuche und coache sie bis zum Erreichen ihrer Ziele.

 

Als Familienbegleiterin unterstütze ich in einem kleinen Pensum Familien, um mit ihnen im Auftrag vom KJD oder der Kesb in Überforderungssituationen mögliche Lösungsstrategien oder Handlungsalternativen zu erarbeiten. 

 

Als Kursleiterin biete ich ein Gruppentraining Sozialer Fertigkeiten an, bei welchem die Teilnehmenden lernen, sich in sozialen Situationen mehr im Sinne eigener Wünsche und Bedürfnisse zu verhalten.

 

Im Vorstand des Vereins Triangel wirkte ich mit beim Aufbau der Opferhilfe-Beratungsstelle für gewaltbetroffene Kinder und Jugendliche in Basel.

 

Als Supervisorin bin ich auf Team- und Leitungsebene vorwiegend im Sozial- und Gesundheitswesen tätig.

 

Interdisziplinäre Zusammenarbeit, Vernetzung mit klaren Absprachen sowie gegenseitige Wertschätzung sind wichtige Eckpfeiler meiner Arbeit.

SUPERVISION FACHBERATUNG COACHING

 

Simone Jochim 

Supervisorin M.A.

Kannenfeldstr. 48

4056 Basel
 

BSO Mitglied

 

Kontakt:

simone.jochim@vtxmail.ch
 

079 624 95 13